125 Jahre Statue of Liberty


Happy Birthday, Lady Liberty!
Diese Grande Dame ist nicht zu übersehen: Über 200 Tonnen schwer, überblickt sie mit ihrer Gesamtlänge von fast 93 Metern die Südspitze von Manhattan. Lady Liberty – DAS Symbol für Freiheit und Hoffnung.
Heute ist ihr 125. Geburtstag. Und wie zu ihrer Eröffnung am 28.10.1886 wird dieser mit einem großen Festakt geehrt.
Einst gab die alte Dame den Einwanderern die Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika. Damit wurde sie zum Wahrzeichen der Freiheit. Ein Relikt dieser Zeit befindet sich zu ihren Füßen, im Sockel verewigt. Es ist das Gedicht von Emma Lazarus, aus dem die berühmten Zeilen stammen: „Give me your tired, your poor/Your huddled masses yearning to breathe free“. (Gebt mir Eure Müden, Eure Armen/Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren.) Auch nach 125 Jahren Geschichte, hat die Bedeutung dieser Zeilen ihre Brisanz nicht verloren. Stolz und kämpferisch hält die Trägerin der Freiheit ihre Fackel in die Höhe und trotzt damit den Angriffen ihrer Symbolik.
Nach den Geburtstagsfeierlichkeiten wird die Kupferstatue für ein Jahr geschlossen, um sie im Inneren zu renovieren. Eine Notwendigkeit, die auch dem restlichen Amerika gut tun würde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: